Wer etwas für Körper und Gesundheit tun will, findet in unserem Gesundheitsprogramm die richtigen Angebote! Hier erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört, wie Sie Stress abbauen, Ihren Körper positiv wahrnehmen, die eigene Kraft spüren und sich ausgewogen ernähren können. Für jeden Geschmack und Fitnessgrad ist etwas dabei!


Yin Yoga lädt ein, mehrere Minuten in Übungen zu verweilen, sich in die Positionen zu entspannen und deren tiefere Wirkung zu erfahren. Mit dem Ziel, die Beweglichkeit zu steigern, beanspruchen Yin Yoga-Übungen nachhaltig Bänder, Faszien und Sehnen. Die Gelenke werden sanft geöffnet, Spannungen im faszialen Gewebe und der Muskulatur können sich lösen. Dabei wird jede Übung so eingerichtet, dass keine eigene Kraft aufgewendet wird. Auf geistiger Ebene wird der Yogi/die Yogini eingeladen, ganz loszulassen und in einen beinahe meditativen Zustand zu gelangen. Yin Yoga eignet sich gut als Ausgleich für Sportler, Yang-dominierende Yoga-Stile und als Gegenpol zu einem Yang-geprägten Lebenswandel - insbesondere im Sommer, wenn Yang am meisten überwiegt. Der Kurs ist nicht für Schwangere geeignet.
In diesem Kurs wird die progressive Muskelentspannung nach Jacobson mit Imaginationstraining kombiniert. Letzteres nutzt die Kraft innerer Bilder, um Spannungen zu lösen, Gedanken zu beruhigen und neue Energie zu schöpfen. Lernen Sie mithilfe spezieller Techniken der An- und Entspannung verschiedener Muskelgruppen sowie Achtsamkeitsübungen Schritt für Schritt Stress abzubauen, Verspannungen zu lösen und Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden zu verbessern. Sie werden durch kurze Übungen geführt, die Sie später im Alltag selbstständig anwenden können.
MBSR ist ein achtwöchiges wissenschaftlich basiertes Achtsamkeitstraining. Es beinhaltet acht Kernelemente. Diese bestehen aus dem "Bodyscan", der achtsamen Wahrnehmung des Körpers in Ruhe, sowie "Yoga", der achtsamen Wahrnehmung des Körpers in Bewegung und der Meditation im Sitzen als auch im Gehen. Ergänzt wird das Training mental durch Kurzvorträge und einen stetigen Erfahrungsaustausch in Bezug auf Stress, den Umgang mit Gefühlen und dem eigenen Körper und ein achtsame Kommunikation. Sie erhalten eine Anleitung zur Integration von Achtsamkeitsmomenten in Ihren Alltag.
Im Qi Gong werden wir uns mit den " Brokaten", dem " Shibashi Qi Gong", den "Elementen" und anderen Merkmalen des Qi Gong befassen. Im Kurs wird die Planung besprochen. Außer Freude an Bewegungen sind keine weiteren Voraussetzungen erforderlich.
Wir alle kennen es – ob eine rote Ampel im größten Stress oder ein emotionsgeladener Streit. All diese und zahlreiche weitere Situationen lösen innerhalb von Sekunden starke negative Gefühle aus und verleiten uns im schlimmsten Fall zu Aussagen und Handlungen, welche wir später bereuen. Wie Sie trotz dieser intensiv unangenehmen Emotionen klar und logisch im Denken und Handeln bleiben, erfahren Sie in diesem Vortrag. Lernen Sie Techniken kennen, welche Ihnen in akuten Belastungsmomenten ein überlegteres und zielführenderes Handeln ermöglichen!
Nach einer Erwärmung mit Musik werden verschiedene Muskelgruppen sowohl mit als auch ohne Handgeräte gekräftigt und gedehnt. Gleichgewichtsübungen, Zirkeltraining und Übungen aus der Wirbelsäulengymnastik werden eingebaut. Die Stunde endet mit Entspannungs- und Atemübungen.
Ziel der ganzheitlichen Babymassage ist die Förderung der körperlichen und seelischen Entwicklung des Babys und die Förderung der Beziehung von Mutter/Vater und Kind. Als Kinderheilpraktikerin und Osteopathin gibt die Kursleiterin zusätzlich wertvolle Tipps rund um das Thema Baby.
Haben Sie Verspannungen oder immer mal wieder leichte Rückenschmerzen von einseitigen Belastungen oder zu langem Sitzen? Dann sind Sie hier genau richtig. In diesem Kurs lernen Sie viele verschiedene Bewegungsabfolgen, Dehnungen und Kräftigungen, die sich speziell der Wirbelsäule widmen. Eine kräftige Mitte sowie eine flexible und gut gedehnte Muskulatur ermöglichen durch regelmäßiges Üben, Rückenschmerzen vorzubeugen bzw. zu lindern. Dieser Kurs dient der Prävention und der Besserung von leichten, immer wiederkehrenden Schmerzen, durch beispielsweise Bewegungseinschränkungen. Nicht üben sollten Sie bitte bei akuten und entzündlichen Erkrankungen des Bewegungs-Apparates. Dazu besuchen Sie bitte Ihren Arzt oder Therapeuten.
Bei MeriYoga dehnen Sie die Meridiane und kommen gleichzeitig zu mehr Ruhe und Entspannung. Diese Meridiane sind Energiebahnen, bekannt aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, auch im Zusammenhang mit Akupunktur, Akupressur oder Shiatsu. Das Stretching soll anregend und harmonisierend auf den Energiefluss in den Meridianen wirken. Regelmäßiges Praktizieren löst Verspannungen, man fühlt sich beweglicher, entspannter, leistungsfähiger und in der Folge wird man gelassener und ausgeglichener. Zum Ausklang gibt es noch eine geführte Tiefenentspannung.
Wir wollen mit ein paar dynamischen Sequenzen den Körper nochmal gut aufwärmen um anschließend bei einem „Extra-Savasana“ entspannt in den Feierabend zu starten. Nach dem Yoga, den Atemübungen und der „Extra-Entspannung“ kommt Körper, Geist und Seele so richtig schön zur Ruhe.
In diesem Kurs lernen Sie die Facetten des Bauchtanzes kennen. Mit fließenden Bewegungen zu orientalischen Rhythmen trainieren Sie die verschiedensten Körperregionen, können Ihre Beweglichkeit und Körperkontrolle verbessern und schaffen gleichzeitig den perfekten Ausgleich zum oft stressigen Alltag.
Get In Shape ist ein bunter und abwechslungsreicher Mix aus Kräftigungs- und Ausdauerelementen, Balanceübungen und Tiefenmuskulaturtraining. Wir arbeiten mit dem eigenen Körpergewicht oder verschiedenen Zusatzgeräten. Somit bleibt Abwechslung und Spaß garantiert. Diese Stunde ist für jeden geeignet, der fit werden oder sich fit halten möchte.
bodyART® Training by Robert Steinbacher ist ein ganzheitliches und funktionelles Bewusstseins- und Körpertraining. Es kombiniert in besonderer Weise das Training von Kraft, Flexibilität, Herz, Kreislauf und Atmung. Es basiert auf den Prinzipien von Yin und Yang und den fünf Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin. Im bodyART® Training werden aktive und passive Bewegungen sowie Elemente der Spannung und Entspannung fließend miteinander verknüpft. Jeder Teilnehmer spürt auf natürliche Weise, wie das Training harmonisch auf seine individuellen Bedürfnisse eingeht. Er erlebt ein ganz neues aufregendes, energetisierendes, ausgleichendes Barfußtraining. Wer Yoga und Pilates liebt, ist in diesem Kurs genau richtig.
Tai Chi entspricht der Ganzheitslehre für Körper, Geist und Seele, da es Atemübungen, Gymnastik und Meditation zugleich verbindet. Das An- und Entspannen wirkt sich auf den Stoffwechsel und die Muskeln positiv aus. Jede Bewegung erfordert das Zusammenspiel zahlreicher Muskel, Sehnen und Gelenke, ebenso wird der Rücken durch die aufrechte Haltung beim Üben gestärkt. Das ruhige Atmen, die sanften Bewegungen, die volle Konzentration während der Übungen verbessern die innere Ruhe und Aufmerksamkeit, Ausgeglichenheit und Ausdauer.
Durch immerfort steigende Anforderungen in vielen Bereichen des Lebens geraten wir leicht in eine dauerhafte Anspannung - dem allseits bekannten „Hamsterrad“. In diesem Zustand des Funktionierens vergessen wir mehr und mehr unsere Ressourcen, aus denen wir Kraft schöpfen können. Im Tagesworkshop lernen Sie Ihre individuellen Stressauslöser und Stressverstärker kennen, sowie Ihre ganz persönlichen „Energiespender“. Sie wenden ebenso einfache wie wirkungsvolle Entspannungstechniken an und erfahren, wie sich auch Bewegung und gesunder Schlaf auf Ihre Stressresistenz auswirken. Ziel des Workshops ist es, Ihnen eine Handvoll nützlicher Informationen und praktischer Übungen zu vermitteln - für mehr Wohlbefinden, Gelassenheit, bessere Konzentration sowie ein gestärktes Immunsystem.
PRANA ist das neueste Konzept von Robert Steinbacher, ein Bewegungstherapeut, der seit über 30 Jahren in der Fitness- und Gesundheitswelt mit seinen verschiedenen Programmen federführend ist. Mit PRANA lernst Du, wie Du das Energiesystem Deines Körpers durch eine Kombination aus Bewegung und konzentrierter Atmung wieder aufbauen kannst. PRANA ist ein ganzheitliches Training und basiert auf verschiedenen Techniken aus den Bereichen: Yogatherapie, bodyART, Chi-Movements und Atemtherapie. Die fließenden Bewegungen werden langsam aufeinander aufgebaut und lassen die Energie frei fließen.
Einheimische Waldpilzarten erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit bei Sammlern. Aber wie lassen sich die essbaren Pilze von den ungenießbaren oder sogar giftigen sicher unterscheiden? Dieser Kurs bietet eine Einführung in die Systematik der typischen Pilzarten in unseren Wäldern. Natürlich liegt hierbei der Schwerpunkt auf der sicheren Bestimmung anhand von makroskopischen Merkmalen der bekanntesten Speisepilzarten. Neben der Theorie werden wir aber auch zusammen an echten Pilzen gemeinsam Bestimmungsübungen durchführen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in praktischen Tipps zum Suchen, Finden und Zubereiten der verschiedenen Pilzarten.
Dieses speziell von der Brasilianierin Dinah Rodriguez entwickelte Programm ist eine Kombination aus klassischem Hatha Yoga, Kundalini-Yoga und tibetischen Energieübungen. Frauen jeden Alters können davon profitieren. Die dynamischen Übungen des Hormonyogas steigern ganz allgemein die Vitalität und das Wohlbefinden. Hormonyoga kann hormonelle Störungen und Disbalancen reduzieren bzw. diesen vorbeugen. Die komplette Hormon Yoga Übungsreihe ist in etwa 40 Minuten durchführbar und besteht aus Körperübungen, speziellen Atemtechniken, Übungen für den Beckenboden und Techniken der Energielenkung. Für wen ist Hormon-Yoga gedacht: für Frauen die Interesse haben, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auf natürliche Art selbst zu steuern, für alle Frauen ab dem 30. Lebensjahr mit oder ohne Symptome, für Frauen, die Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen, Depressionen, Gereiztheit, Abgeschlagenheit vorbeugen oder reduzieren wollen,für Frauen, die unter Schlafstörungen, Kopfschmerzen oder Migräne leiden, für Frauen mit Gelenks -oder Bandscheibenbeschwerden oder bei Problemen mit der Haut oder den Schleimhäuten, für Frauen bei PMS, Zwischenblutungen oder Zystenbildung – für Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch, für Frauen, denen Ausgeglichenheit, Glück und innere Zufriedenheit wichtig sind.
Tofu – aber lecker! Vegan (und zuckerfrei) kochen Der Markt für vegane Produkte wächst rasant. Immer mehr Menschen möchten, zumindest teilweise, auf tierische Produkte beim Essen verzichten. Der Geschmack soll dabei aber möglichst nicht zu kurz kommen und gesund darf die Mahlzeit nebenbei auch gerne sein. Vegane Ersatzprodukte haben (oft zurecht) keinen guten Ruf. Was also tun? Wie komme ich an mein Protein? Hierfür hilft Ihnen dieser Koch-Kurs. Zusammen bereiten wir verschiedene leckere und einfache Gerichte aus (Bio-) Soja-Produkten, wie Tofu in Umami-Marinade und knusprigen Tempeh zu, die sich leicht in einen pflanzenbasierten Alltag integrieren lassen. Mit verschiedenen Beilagen runden wir das Menü zu einer vollwertigen Mahlzeit ab, die den Großteil der täglich benötigten Nährstoffe abdeckt und dabei „njamm“ schmeckt. Auch etwas Theorie biete ich bei Bedarf an: Wie kann ein ausgewogener veganer Speiseplan aussehen und welche Nährstoffe sollten Sie dabei besonders im Blick behalten. Außerdem erhalten Sie hilfreiche Tipps, wie Sie beim Kochen tierische Produkte gut ersetzen können.
An vier Abenden lernen Sie verschiedene Einsatzbereiche der Feldenkrais-Methode kennen: Füße (30.06.), Augen (07.07.), Muskulatur (14.07.) und Hände (21.07.). Die nach ihrem Begründer Dr. Moshe Feldenkrais (1904 - 1984) benannte, ganz auf Körper und Geist abgestimmte Feldenkrais-Methode, erfordert keine körperlichen Voraussetzungen und ist daher für Menschen jeden Alters offen und geeignet, um Bewegungs-, Arbeits- und Lebensqualität neu zu erfahren und günstig zu beeinflussen. Der Kurs bietet genug Zeit, damit alle ihr eigenes Lerntempo finden können. Auch eine gute Gelegenheit für Neueinsteiger*innen, die Feldenkrais Methode kennenzulernen.
Einheimische Waldpilzarten erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit bei Sammlern. Aber wie lassen sich die essbaren Pilze von den ungenießbaren oder sogar giftigen sicher unterscheiden? Dieser Kurs bietet eine Einführung in die Systematik der typischen Pilzarten in unseren Wäldern. Natürlich liegt hierbei der Schwerpunkt auf der sicheren Bestimmung anhand von makroskopischen Merkmalen der bekanntesten Speisepilzarten. Neben der Theorie werden wir aber auch zusammen an echten Pilzen gemeinsam Bestimmungsübungen durchführen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in praktischen Tipps zum Suchen, Finden und Zubereiten der verschiedenen Pilzarten.
Nach einer kurzen Erwärmung, die aus unterschiedlich zusammengesetzten Schrittfolgen auf flotte Musik besteht, dehnen wir unsere gesamten Faszien, um Verklebungen zu lösen und das Bindegewebe elastisch zu machen. Die zweite Hälfte der Stunde findet auf der Matte statt. Neben Kräftigungsübungen für Bauch und Rücken, Mobilisations- und Atemübungen werden die Dehnübungen unter Anleitung ausgeführt. Die Stunde wird mit motivierender Musik untermalt und fördert das allgemeine Wohlbefinden und die Freude an Bewegung. Der Kurs ist für jedes Alter geeignet.
Rumba Cubana ist für jede Salsera und jeden Salsero ein Must Have! Hier könnt ihr die afrikanische Seele der kubanischen Salsa am eigenem Leib erfahren! Elementare Moves und wiederkehrende Tanzmuster aus Westafrika und Kuba erzählen Geschichten rund um Werbung und Liebe und am Ende fühlen wir uns bereit für die Improvisation zu den sinnlichen Rhythmen aus Kuba. Kein Paartanz - sondern ausdrucksstarke, kraftvolle Interaktion zwischen Musik und Bewegung - der männliche oder weibliche Part wird dabei ganz frei getanzt.
Wohltuendes, entspannendes Hathayoga mit besonderer Aufmerksamkeit auf den Atem.

