Rubner, Monika Resilenz-Trainerin
Resilienz ist die Fähigkeit, mit Herausforderungen im Leben gut umgehen zu können. Diesen Begriff hört man heute häufig und in den verschiedensten Zusammenhängen. Das Fundament dazu wird - zwar nicht ausschließlich - aber in einem erheblichem Maße in der Kindheit angelegt. In diesem Seminar wird anhand von 10 "Wegweisern" vorgestellt, mit welcher grundsätzlichen Haltung unseren Kindern gegenüber, dies vermittelt werden kann. Im Anschluß ist Zeit für Fragen und Diskussion. Dieses Seminar richtet sich grundsätzlich an Eltern deren Kinder bis zu ca. 13 Jahre alt sind.
Wo liegt der Unterschied zwischen Emotionen und Gefühlen und wie können wir möglichst gewinnbringend mit ihnen umgehen? Wo sind sie neurologisch betrachtet verortet und welchen Zweck haben sie? Denn negative Gefühle einfach "weg-haben-wollen" geht nicht und sie zu ignorieren führt auch auf keinen guten Weg.
Es sind nicht nur äußere Einflüsse die uns "stressen". Einen großen Anteil daran haben auch die sogenannten "Inneren Antreiber". Diese sind eine Art inneres Betriebs-System, auf dem wir - ganz individuell - laufen. Die häufigsten davon sehen wir uns in diesem Seminar an. Woher kommen sie, haben sie uns bisher geholfen oder belasten sie jetzt eher und haben sie auch einen "positiven Kern"? Wie kommt man zu einem ausbalancierten Umgang?
Resilienz ist die Fähigkeit mit negativen Ereignissen und Veränderungen konstruktiv umzugehen, nach Rückschlägen und Krisen wieder aufzustehen, stressige Situationen ruhig und gelassen zu bewältigen und - im Idealfall - gestärkt aus alldem hervorzugehen. Sie beruht sowohl auf biologischen als auch auf biographischen Faktoren und ist deshalb unterschiedlich ausgeprägt. Was dem einen an die Substanz geht, bringt den anderen dazu, seine persönlichen Ressourcen zu nutzen, Krisen als Chance zu begreifen und sich weiterzuentwickeln. Das Gute dabei: Die persönliche Resilienz kann gezielt trainiert werden! Im Seminar lernen Sie die "Werkzeuge" der Resilienz kennen. Sie erfahren, wie Sie in schwierigen Situationen innehalten, einen anderen Blickwinkel einnehmen, neue Lösungswege finden und so die eigene Widerstandskraft stärken, um sich für die nächsten Herausforderungen zu wappnen.
Kommunikation ist der Schlüssel zu Vielem. In diesem Seminar sehen wir uns das sogenannte "Vier-Ohren-Modell" nach Friedemann Schulz von Thun genauer an. Wir stellen uns die Frage, was jeder Einzelne für sich daraus mitnehmen kann und warum Kommunikation manchmal so schwierig ist. Bewältigungsstrategien gibt es verschiedene, hilfreiche und weniger hilfreiche. Welcher bedienen Sie sich, bzw. haben Sie persönlich "auf Lager"? Denn eines sollte klar sein: Je größer das persönliche Spektrum an Bewältigungsstrategien ist, desto weniger Konflikte entstehen.
Resilienz ist die Fähigkeit, mit Herausforderungen im Leben gut umgehen zu können. Diesen Begriff hört man heute häufig und in den verschiedensten Zusammenhängen. Das Fundament dazu wird - zwar nicht ausschließlich - aber in einem erheblichem Maße in der Kindheit angelegt. In diesem Seminar wird anhand von 10 "Wegweisern" vorgestellt, mit welcher grundsätzlichen Haltung unseren Kindern gegenüber, dies vermittelt werden kann. Im Anschluss ist Zeit für Fragen und Diskussion. Dieses Seminar richtet sich grundsätzlich an Eltern deren Kinder bis zu ca. 13 Jahre alt sind.